Zum Seiteninhalt
Zur Suche, Sitemap, Siteindex
Logo Portal Winterthur
News Suche Hilfe
Sie befinden sich:  FC Stadtverwaltung > Developers and History > Christoph Heiniger Sonntag, 24. März 2019
 drucken     senden
Christoph Heiniger


Name: Heiniger
Vorname: Christoph

 

Meine Hobbys Interner Link
Wieso Informatiker? Interner Link
Was gefällt mir in der IDW besonders gut? Interner Link
Was gefällt mir in der IDW nicht so gut? Interner Link
Meine jetzigen Tätigkeiten Interner Link


Meine Hobbys
Ein grosses Hobby von mir ist Squash. Da ich sehr viel mit dem Computer arbeite, ist es für mich wichtig, dass ich mich genügend bewege. Deshalb versuche ich, dass ich drei- bis viermal pro Woche diesen tollen Sport ausüben kann. Seit September 07 spiele ich beim Squashclub Seuzach. In meiner Freizeit fische ich gerne. Auch das Fischen ist ein guter Ausgleich zur Arbeit, da man in der Natur ist und richtig abschalten kann. Ich war schon dreimal mit meinen Kollegen in Irland um dort zu fischen, was jedes Mal ein tolles Erlebnis war.
Wieso Informatiker?
Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für den Computer. Am Anfang benutzte ich ihn vor allem zum Spielen. Später interessierte mich auch, was man mit dem PC so alles machen kann und wie er funktioniert. Ich kaufte mir ein paar Bücher und versuchte diverse Sachen aus, was mein PC auch ein paar Mal zum Abstürzen brachte. Irgendwie brachte ich ihn aber immer wieder in einen funktionsfähigen Zustand. Als Schwerpunkt habe ich Applikationsentwickler gewählt, weil ich gerne logisch denke.
Was gefällt mir in der IDW besonders gut?
Die Tätigkeiten, welche ich hier ausüben kann sind sehr abwechslungsreich. Ein weiterer grosser Vorteil der IDW ist es, dass man in jedem Teil der Informatik sehen kann, denn ich werde ca. alle Jahre die Abteilung wechseln. Mir gefällt es sehr, dass die Mitarbeitenden sehr fachkompetent, humorvoll und hilfsbereit sind.
Was gefällt mir in der IDW nicht so gut?
Ich finde es etwas schade, dass ich der einzige Lernende in meinem Jahrgang bin.
Meine jetzigen Tätigkeiten
Bevor ich in der IDW anfing, besuchte ich ein Jahr lang das ZLI Basislehrjahr. Dort lernte ich allgemeine Grundlagen zur Benutzung eines PCs, wie mit Office zu arbeiten, ein Betriebsystem zu installieren und lernte die Hardware des Computers kennen. Seit Oktober 2007 bin ich in der Softwareabteilung. Momentan bin ich gerade mit der Erweiterung einer bestehenden Applikation beschäftigt. In diesem Projekt kann ich mein Wissen über ASP und SQL sehr gut erweitern.

© Copyright FC Stadtverwaltung, 2019 | Disclaimer/Impressum Seite gesendet: 24.03.2019 - 23:09:36

zum Seitananfang